Aktuelle Informationen

30
Mai
'12

Endspurt ins neue Domizil

Nach langen 5 Monaten der Verzögerung ist der Neubau für unsere Regenbogenkinder nun endlich bezugsfertig. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Teams, der Eltern und des Vorstandes und natürlich vieler weiterer fleißiger Hände hat der Umzug nun heute mit dem Schließen und dem Ausräumen des Hauses in der Bockstraße begonnen.
Das Haus in der Bisamstraße in Paunsdorf stellt die Betreuung aller Kinder sicher, deren Eltern leider nicht die Möglichkeit haben, Ihre Kleinen an den kommenden Tagen der Woche zu Hause zu lassen.
Anschließend wird auch die Spiel- und Lebenswelt unserer Kleinen aus der Bisamstraße ins neue schicke Haus im Sonnenpark verfrachtet.
Am kommenden Montag, dem 04.06.2012, ist hoffentlich planmäßig alles am rechten Platz, damit unsere kleinen Entdecker Ihr neues Reich erkunden können.
Wir drücken die Daumen und danken allen tatkräftigen Unterstützern!

09
Feb
'12

Kunterbuntes Faschingsfest

Das Faschingsfest für groß und klein war für uns Regenbogenkinder fein. Unsere Kostüme waren kunterbunt, es fehlte nur noch mal ein Hund. Es gab Piraten, Katzen, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Polizisten, Feen, Zauberer und einen Clown, dass war schon sehr schick anzuschauen. Nach dem Frühstücksmahl mit Brötchen, Eiern, Gemüse und Würfelkäse zog sich durchs Haus eine lange Polonaise. Wir sind samt Krönchen, Helmen, Flügeln, Degen und lautem Gesang in jedem Zimmerchen entlang. Unsere Kleinsten machten große Augen in ihrem geborgenen Nest, dass war ganz schön viel fürs erste Fest. Und nach dem Luftballontanz und vielem hoch und runter, war zum Mittagsschlaf kaum noch jemand munter.
An die vielen Helferlein einen lieben Dank von uns allen, es hat uns wieder sehr gefallen.

17
Dez
'11

"Oh Du lieber Weihnachtsmann..."

Weihnachten steht vor der Tür und das wurde auch bei uns gemütlich gefeiert. Nach dem Frühstück ließ das Puppentheater die Puppen tanzen. Danach klopfte der Weihnachtsmann an unsere Tür und brachte den großen und kleinen Kindern kleine Gaben, denn wir wissen ja: Alle Kinder waren das ganze Jahr über "natürlich" ganz lieb! Es wurden Weihnachtslieder gesungen und die Kinder freuten sich sehr über ihre Geschenke.
Nach der Mittagszeit wurde dann mit allen Mamas und Papas und auch einigen Omas und Opas in großer Runde weitergefeiert. Unsere Großen hatten ein kleines Programm eingeübt und wurden in ihrem lieblichen Gesang von Gitarren, Flöte und Geige begleitet. Danach gab es endlich die selbst gebackenen Plätzchen - mmmhhh, die waren lecker - ein großes Lob an alle Bäcker!

06
Dez
'11

Herzlich Willkommen bei den Regenbogenkindern!

Die Vergrößerung unserer Kindertagesstätte steht nun kurz bevor und wir wollen auch auf diesem Wege unsere neuen Erzieherinnen ganz herzlich willkommen heißen. Seit November unterstützt uns Annegret Behnert im Kindergartenbereich und seit letztem Donnerstag haben wir noch zusätzliche Unterstützung durch Lilli Morgner und Annette Stöhr, die beide zukünftig im Krippenbereich für unsere Kleinsten sorgen werden. Wir wünschen Euch einen guten Start und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

06
Dez
'11

Interim in Paunsdorf

Die Hebel haben sich in Bewegung gesetzt! Zusammen mit dem Jugendamt der Stadt Leipzig und dem Landesjugendamt Sachsen ist es uns gelungen ein Übergangsdomizil für unsere „neuen“ Kinder zu finden.
Die Einrichtung befindet sich in der Bisamstraße 15 in Paunsdorf. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, müssen noch einige Umbauten stattfinden. Die Baumaßnahmen dafür haben bereits begonnen und wir und die zuständigen Stellen gehen davon aus, dass wir am 03.01.2012 mit dem Betrieb starten können. Jedoch muss dies von den Seiten des Bauordnungsamtes und des Landesjugendamtes Sachsen im Rahmen einer Betriebsgenehmigung noch bestätigt werden.

06
Dez
'11

„Oh es riecht gut, Oh es riecht fein ...“

Die Vorweihnachtszeit ist eingeläutet und nicht nur der Weihnachtsmann hat alle Hände voll zu tun. Auch unsere kleinen Bäckermeister und Bäckermeisterinnen haben sich letzte Woche mal wieder an das alljährliche Plätzchenbacken gemacht. Die Freude war natürlich bei allen Kindern groß und dass wahrscheinlich hauptsächlich wegen des Naschens. Doch letztendlich sind noch genügend Plätzchen fertig gebacken aus dem Ofen gekommen.
Da Weihnachten nun nicht mehr weit ist, sind unsere Kinder fleißig dabei ihre Wunschzettel zu malen. Diese können in unserer Einrichtung an Wänden und Türen bewundert werden.

16
Nov
'11

"Ich geh mit meiner Laterne ..."

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und die Kinder haben sich, wie jedes Jahr, riesig auf das Laternenfest gefreut. Es wurden wieder richtige Laternenkunstwerke gebastelt und schließlich am 11.11.11 eingeweiht. Während die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern singend und leuchtend durch die Straßen zogen, wurden im Kindergarten alle Vorbereitungen für Speis und Trank getroffen. Es gab wieder Wiener Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und natürlich das beliebte Stockbrot. Einen lieben Dank an alle großen und kleinen Helferlein!

14
Sep
'11

Unser Regenbogenfest 2011

Endlich war es wieder so weit. Wie jedes Jahr veranstalteten wir unser großes Regenbogenfest und konnten auch dieses Jahr das gut ausgebuchte Musiktheater Dudel-Lumpi für uns engagieren. Groß und Klein sind kunterbunt mit lauter Musik, Rasseln und Pompons singend und tanzend zu unserer neuen Einrichtung am Sonnenpark umgezogen. Das Programm war mal wieder super gelungen und hat Kinder wie Eltern und Großeltern begeistert und zum lachen gebracht. Für das leibliche Wohl sorgten unsere engagierten Eltern. Das leckere Angebot reichte von Kuchen über Obst- und Gemüseplatten bis hin zu Kartoffelsuppe und Hot Dogs. Aber nicht nur Dudel-Lumpi sorgte für Spiel und Spaß bei den Kindern. In der Bastelecke wurde fleißig gebastelt, beim Kinderschminken verwandelten sich die Kinder in Schmetterlinge, Tiger oder Marienkäfer und eine Station für Riesenseifenblasen gab es auch noch. Es war mal wieder ein sehr schönes Fest für alle. Nächstes Jahr wird dann in der neuen Kindertagesstätte gefeiert. Darauf freuen wir uns schon ganz besonders.

10
Aug
'11

Im Dezember geht es los!

Nach vielen Wochen, Monaten und Jahren harter Arbeit ist der Neubau unserer neuen Einrichtung auf der Baustelle am Sonnenpark nun schon gut zu erahnen. Unsere neue Adresse wird der Mattheuerbogen 4 in 04289 Leipzig sein. Leider hat sich der Einzug in die neue Kindertageseinrichtung aus bautechnischen Gründen um einen Monat nach hinten verschoben. Aber ab dem Dezember werden unsere Kinder ihre neuen Kita-Räume erklettern und erobern können. Ganz besonders freuen wir uns schon jetzt auf das erste Weihnachtsfest in unserer neuen Kita.

Für unser neues ErzieherInnen-Team suchen wir noch engagiertes und motiviertes Personal für unsere Kleinsten im Krippenbereich. Wer Interesse hat findet unsere detaillierte Stellenausschreibung auf der rechten Seite →

06
Jul
'11

Richtfest unserer neuen KITA

Nach Fertigstellung des Rohbaus unserer neuen Kita im Tiroler Weg wurde am 05.07. Richtfest gefeiert. Alle Beteiligten waren vertreten, der Bauherr, die Stadt, das Architekturbüro Weis & Volkmann, die Leiterin und der Vorstand unserer Kita und noch viele mehr. Aber die Hauptpersonen waren natürlich die Kleinen. Unsere Kindergartenkinder waren schon ganz aufgeregt und durften schließlich durch ihre zukünftigen Räume laufen. Für die Kinder ist es jetzt wahrscheinlich noch unvorstellbar, dass sie in nur ein paar Monaten schon darin spielen und toben können.

|<<1 | 2 | 3 | 4>>|
5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 11 bis 20 von 33