Aktuelle Informationen

25
Mai
'18

Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, wir laden Euch recht herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, dem 25.05.2018, ein. Beginn ist um 15:00 Uhr. Bis 17:00 Uhr stehen Euch Erzieher, Mitglieder des Elternrates und Vorstandsmitglieder für Führungen durch unsere Einrichtung und natürlich Eure Fragen zur Verfügung. Anmeldungen sind leider nicht möglich. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

26
Aug
'16

Trotz großer Hitze ein cooles Fest

Am 26. August 2016 feierten wir bei 34°C im Schatten unser alljährliches Regenbogenfest. Dank kleinerer Pausen und ausreichender Erfrischungsgetränke musste unser Clown Dudellumpi auch nicht überhitzen und konnte unsere Kindern mit lustigen Liedern und Geschichten von seinen Abenteuern durch Afrika und Russland begeistern. Für das leibliche Wohl wurde mit unzähligen selbstgemachten Salaten und Grillfleisch gesorgt. An dieser Stelle einen großen Dank an die Eltern am Grill, welche gießereiartigen Zuständen ausgesetzt waren, sowie allen weiteren Helfern, die dieses tolle Fest erst ermöglichten.

08
Aug
'16

Hura, jetzt bin ich groß...

Anfang August, ein neues Kindergartenjahr beginnt.
Ein aufregender neuer Lebensabschnitt bei den Regenbogenkindern, in welchem unsere Kinder neue Erfahrungen und Eindrücke gewinnen.
Unsere Igel-, Hasen-, Käferkinder und ein Schmetterlingskind verlassen ihr Krippennest und stürzen sich in das Abenteuer des Kindergartens.
In der Krippe werden neue Kinder liebevoll aufgenommen und behutsam in ihr neues Spieleparadies eingewöhnt. An dieser Stelle begrüßen wir alle neuen Eltern und Kinder ganz herzlich in unserer Einrichtung.
Wir verabschieden stolz unsere 17 Schulkinder, welche uns über die lange Zeit sehr ans Herz gewachsen sind und denen wir für ihren weiteren lehrreichen Weg alles Gute wünschen!

12
Jul
'16

Projekt "Papphausen"

Schneiden,
Kleben, Anmalen...
Wir bauen uns eine Stadt aus Karton.

Weitere Bilder finden Sie
hier

13
Mai
'16

Oma-Opa-Fest

Unsere Kinder wollten sich gern einmal bei ihren Großeltern für die zahllosen Abholungen aus der Kita, die gemeinsam verbrachte Zeit und die VIELEN Süßigkeiten bedanken. Dazu wurden die Großeltern am 13. Mai in die Kita eingeladen, um gemeinsam zu feiern.
Bereits Wochen im Voraus wurden Lieder einstudiert, welche den Großeltern mit tänzerischer Untermalung vorgesungen wurden. Im Anschluss konnten sich die Großeltern und Kinder bei Kaffee und von den Eltern selbst gebackenen Kuchen stärken.
Vielen Dank an dieser Stelle allen Unterstützern und den Erziehern, welche dieses Fest erst möglich gemacht haben.

04
Feb
'16

Fasching

Das Faschingsfest am 04.02.2016 war für unsere kleinen Piraten, Ritter, Hexen und Prinzessinnen ein riesen Spaß.
Der Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, welches die Eltern liebevoll gestaltet hatten. Nach dieser Stärkung erfolgte ein tobender Faschingsumzug mit Pauken und Trompeten durch die ganze KITA. Die Präsentation der Kostüme auf dem Laufsteg stellte für unsere Kinder den Höhepunkt des Tages dar.
An dieser Stelle danken wir allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

06
Nov
'15

"Mein Licht ist schön, könnt Ihr es sehn..."

Die sonnenarme Jahreszeit hat begonnen und unsere Kinder hatten sich, wie jedes Jahr, riesig auf das Laternenfest gefreut. Es wurden wieder richtige Laternenkunstwerke gebastelt, um am 06.11.2015 der Dunkelheit zu trotzen. Während die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern singend und leuchtend die Straßen erhellten, wurden im Kindergarten alle Vorbereitungen für Speis und Trank getroffen. Es gab wieder Wiener Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und natürlich das beliebte Stockbrot.
Einen lieben Dank an alle großen und kleinen Helferlein, die auch dieses Jahr unser Laternenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis machten!

02
Okt
'15

Unsere Vorschule

Der Start für unsere Kooperationspartnerschaft mit der Heinrich-Mann-Grundschule war am Freitag, dem 02.10.2015, als Frau Fahsel unsere Vorschulkinder das erste Mal besuchte.
Begonnen haben wir mit einer Vorstellungsrunde. Anschließend haben wir aus Kastanien Zahlenbilder gelegt. Das hat schon super funktioniert.
Danach hat sich jedes Kind seine Federmappe und seinen Hefter genommen und wir haben gemeinsam mit Frau Fahsel ein Herbstarbeitsblatt bearbeitet. Es wurden verschiedene Herbstblätter ausgeschnitten, dann nach Blattart sortiert und anschließend unter den jeweiligen Baum geklebt. Ganz stolz heftete jedes Kind, manchmal noch mit ein wenig Hilfe, sein erstes Arbeitsblatt in seinen Vorschulhefter. Wer mit allen Aufgaben fertig war, bekam von Frau Fahsel noch eine Stiftbastelpackung. Im Anschluss haben wir uns alle zusammengesetzt und jeder hat seine Arbeit vorgestellt.
Zum Abschluss unseres ersten Vorschultages haben wir alle gemeinsam unser Herbstlied „Ihr Blätter wollt ihr tanzen“ gesungen.
Die Vorschule findet nun immer freitags außer in den Schulferien statt. Unser erster Schnuppertag war sehr schön und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorschultag.

28
Aug
'15

Regenbogenfest

Alle Jahre wieder...
Auch dieses Jahr feierten wir wieder das alljährliche Regenbogenfest, welches durch Dudel-Lumpi als feste Institution musikalisch und komödiantisch untermalt wurde.
Dudel-Lumpi unternahm mit allen Kindern, Eltern und Großeltern eine spannende Expedition zum Mount Everest, wobei er von vielen exotischen Tieren und seinem Freund dem Echo berichtete.
Nach diesem anstrengen Ausflug konnten sich alle Familien am reichhaltigen Büffet bei unzähligen Salaten und Gegrilltem stärken. An dieser Stelle einen herzlichen Dank bei allen Eltern für die kulinarische Verköstigung und tatkräftige Unterstützung beim Aufbau sowie der Betreuung am Grill und an der Kasse.
Das Finale des Programms war ein tobender Festumzug im Umkreis der Kindertagesstätte. Dieser war nicht nur für alle beteiligten Familien, sondern auch für die schaulistige Nachbarschaft eine große Freude.

24
Aug
'15

Willkommen bei den Regenbogenkindern

Wie schnell die Zeit vergeht.
Es kommt einen so vor, als hätten unsere Kinder gerade erst die aufregende Eingewöhnung begonnen und schon verabschieden wir sie in den nächsten spannenden Lebensabschnitt als Schulkinder.
Ganz herzlich begrüßen wir alle 16 „neu“ aufgenommenen Kinder und Familien aus der Krippe sowie drei Kinder aus dem Kindergarten. Mit einer sanften Eingewöhnung haben wir eine Grundlage geschaffen, in der sich die Kinder von Anfang an wohlfühlen, an Sicherheit gewinnen und sich bestmöglich entwickeln können.
An dieser Stelle verabschieden wir uns noch einmal von unseren großen Kindern und wünschen ihnen für ihre Schulzeit viel Freude und aufregende neue Erkenntnisse.

01
Jun
'15

Kindertag mit Pan Panazeh

Pan Panazeh hat für die Kinder zum Kindertag ein einstündiges Gaukelprogramm aus einer Mischung aus poetischer Safari, Kinderklangwelten und dem Mondschneckenkuss mitgebracht.
Er ist ein Narr, Herzkasper, Klangclown und Geschichtenerzähler.
In seiner berührenden Art hat er die Kinder mit auf Reisen in Herzräume und Fantasiewelten genommen.
Dazu benutzte er eigene Geschichten, Lieder, Zauberstücke, Gaukeleien, Bildersprache und manch tiefsinnigen Schabernack.
Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk von der Kita, wodurch die musikalischen Eindrücke sogar noch einmal zu Hause ausgelebt werden konnten...

08
Mai
'15

Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, wir laden Euch recht herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 8.5.2015, ein. Beginn ist um 16:00 Uhr. Bis 18:30 Uhr stehen Euch Erzieher, Mitglieder des Elternrates und Vorstandsmitglieder für Führungen durch unsere Einrichtung und natürlich Eure Fragen zur Verfügung. Anmeldungen sind leider nicht möglich. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

06
Sep
'14

Regenbogenfest in unserer Einrichtung

Der Freitag war wunderbar sonnig, so daß wir zwar keinen Regenbogen sehen konnten, dafür aber, mit Erfrischungsgetränken und Gegrilltem versorgt, dem Clown Dudellumpi und seinen Späßen und Liedern beiwohnen durften. Alles war gut vorbereitet; nach und nach füllte sich der Garten mit gespannten Eltern und Großeltern, denen die Vorfreude auf die ganzen Kindereien in den Gesichtern stand. Die Kinder waren fröhlich, sangen und tanzten mit, und viele Große konnten sich mal die Zeit nehmen, unseren schönen Kindergarten zu erkunden und sich über Erwachsenendinge auszutauschen. Dudellumpi war in Höchstform, machte einen Spaß nach dem anderen, bezog die Kinder toll ins Programm mit ein und schaffte es sogar, manchem älteren Semester einen Hüftschwung zu entlocken. Ab und zu schossen ein paar Rennfahrer auf ihren Laufrädern an einem vorbei, ein Gespräch zweier Prinzessinnen drang ans Ohr und so manche(r) BaumeisterIn grub sich durch den Sandkasten. Langweilig wurde keinem, und so verwundert es kaum, daß die Zeit schnell vorbeiging und eine kleingroße bunte Menschentraube tönend ins Wochenende entschwand.

29
Okt
'13

Feierliche Einweihung unseres neuen Kletterhauses

Heute konnten wir nach langer Wartezeit und erfolgreicher TÜV-Abnahme endlich unsere neue Attraktion im Spielgarten einweihen. Die kleinen und großen Kinder konnten es kaum erwarten, endlich die neue Herausforderung im Garten auszuprobieren, nachdem sie den Aufbau bereits in den Vorwochen gespannt mitverfolgten. Wir wünschen allen viel Freude und unfallfreies Klettern!

23
Sep
'13

Der Herbst ist da!

Passend zur neuen Jahreszeit können wir natürlich wieder ganz viel basteln. Es gibt jede Menge wunderschöne gelbe, orangene und rote Blätter, Kastanien, Eicheln und andere Schätze zu sammeln. Wir freuen uns drauf!

14
Jun
'13

Danke für die neue Fühlstrecke!

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an Frau Histermann und Ihre Mitarbeiter des Parkkrankenhauses, die am 11.06.2013 bei uns vor Ort waren, um den Kindern eine Freude zu bereiten.
Die Kinder und das gesamte Team haben sich sehr über die Fühlstrecke gefreut.
Zum Leid der Eltern:-) . Die Kinder wollen nicht mehr in die Zimmer, weil alle Kinder beim morgendlichen Bringen, an der Fühlstrecke spielen wollen.
Wir haben beide Elemente im Bewegungsflur angebracht.
Auch von den Eltern gab es nur positive Rückmeldung über die gelungene Überraschung.
Nochmals vielen Dank an Sie alle auch im Namen unseres Vorstandes und der gesamten Elterninitiative.

22
Okt
'12

Begeisterung unserer Besucher zum Tag der offenen Tür

Am Samstag fand unser Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Interessenten, zukünftige Eltern, Nachbarn und auch Fachbesucher aus anderen KiTas besuchten uns. Während wir die Frage nach freien Betreuungsplätzen leider immer wieder negativ beantworten mussten, zeigten sich die Besucher begeistert von unserem neuen Haus.
Jana, Lilli und Sophie führten gemeinsam mit Vertretern des Elternrats und des Vorstandes durch Haus und Garten. Dabei wurden unsere offene Konzeption vorgestellt und zahlreiche Fragen der Besucher beantwortet.

Vielen Dank an alle Besucher und auch an alle Helfer!

08
Jun
'12

Willkommen im neuen Zuhause!

Nach einer tollen Teamleistung von Dienstleistern, Eltern, Erziehern und vielen weiteren Helfern war es pünktlich am Montag, den 04.06.2012 geschafft und die kleine große Meute konnte einziehen.
Tagelang wurden Möbel ab- und wieder aufgebaut, Kisten getragen und ausgeräumt, umgeräumt und geputzt.
Die neuen Bewohner erkundeten mit Begeisterung Ihr neues Reich und fühlten sich gleich wie zu Hause. Da wurden Kletterstrecken, Podeste und natürlich die Aussenanlagen sofort in Beschlag genommen.

Gekrönt wurde die erste Kindergartenwoche im neuen V-förmigen Flachbau durch den auf diesen Freitag verschobenen Kindertag, der mit Ponywagenfahrt, Hüpfburg, T-Shirt-bemalen und vielen weiteren Aktionen gebührend von den Kleinen gefeiert wurde.

Auch alle am Kindergartenneubau beteiligten großen Leute konnten sich bei unserer Eröffnungsfeier bei Führungen durch das neue Gebäude von der konzeptuellen Qualität des Neubaus überzeugen und zeigten sich mehrheitlich begeistert!

Vielen Dank an alle im Namen von Vorstand und Team, auch für die Spenden und Geschenke zur Eröffnung!

30
Mai
'12

Endspurt ins neue Domizil

Nach langen 5 Monaten der Verzögerung ist der Neubau für unsere Regenbogenkinder nun endlich bezugsfertig. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Teams, der Eltern und des Vorstandes und natürlich vieler weiterer fleißiger Hände hat der Umzug nun heute mit dem Schließen und dem Ausräumen des Hauses in der Bockstraße begonnen.
Das Haus in der Bisamstraße in Paunsdorf stellt die Betreuung aller Kinder sicher, deren Eltern leider nicht die Möglichkeit haben, Ihre Kleinen an den kommenden Tagen der Woche zu Hause zu lassen.
Anschließend wird auch die Spiel- und Lebenswelt unserer Kleinen aus der Bisamstraße ins neue schicke Haus im Sonnenpark verfrachtet.
Am kommenden Montag, dem 04.06.2012, ist hoffentlich planmäßig alles am rechten Platz, damit unsere kleinen Entdecker Ihr neues Reich erkunden können.
Wir drücken die Daumen und danken allen tatkräftigen Unterstützern!

09
Feb
'12

Kunterbuntes Faschingsfest

Das Faschingsfest für groß und klein war für uns Regenbogenkinder fein. Unsere Kostüme waren kunterbunt, es fehlte nur noch mal ein Hund. Es gab Piraten, Katzen, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Polizisten, Feen, Zauberer und einen Clown, dass war schon sehr schick anzuschauen. Nach dem Frühstücksmahl mit Brötchen, Eiern, Gemüse und Würfelkäse zog sich durchs Haus eine lange Polonaise. Wir sind samt Krönchen, Helmen, Flügeln, Degen und lautem Gesang in jedem Zimmerchen entlang. Unsere Kleinsten machten große Augen in ihrem geborgenen Nest, dass war ganz schön viel fürs erste Fest. Und nach dem Luftballontanz und vielem hoch und runter, war zum Mittagsschlaf kaum noch jemand munter.
An die vielen Helferlein einen lieben Dank von uns allen, es hat uns wieder sehr gefallen.

17
Dez
'11

"Oh Du lieber Weihnachtsmann..."

Weihnachten steht vor der Tür und das wurde auch bei uns gemütlich gefeiert. Nach dem Frühstück ließ das Puppentheater die Puppen tanzen. Danach klopfte der Weihnachtsmann an unsere Tür und brachte den großen und kleinen Kindern kleine Gaben, denn wir wissen ja: Alle Kinder waren das ganze Jahr über "natürlich" ganz lieb! Es wurden Weihnachtslieder gesungen und die Kinder freuten sich sehr über ihre Geschenke.
Nach der Mittagszeit wurde dann mit allen Mamas und Papas und auch einigen Omas und Opas in großer Runde weitergefeiert. Unsere Großen hatten ein kleines Programm eingeübt und wurden in ihrem lieblichen Gesang von Gitarren, Flöte und Geige begleitet. Danach gab es endlich die selbst gebackenen Plätzchen - mmmhhh, die waren lecker - ein großes Lob an alle Bäcker!

06
Dez
'11

Herzlich Willkommen bei den Regenbogenkindern!

Die Vergrößerung unserer Kindertagesstätte steht nun kurz bevor und wir wollen auch auf diesem Wege unsere neuen Erzieherinnen ganz herzlich willkommen heißen. Seit November unterstützt uns Annegret Behnert im Kindergartenbereich und seit letztem Donnerstag haben wir noch zusätzliche Unterstützung durch Lilli Morgner und Annette Stöhr, die beide zukünftig im Krippenbereich für unsere Kleinsten sorgen werden. Wir wünschen Euch einen guten Start und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

06
Dez
'11

Interim in Paunsdorf

Die Hebel haben sich in Bewegung gesetzt! Zusammen mit dem Jugendamt der Stadt Leipzig und dem Landesjugendamt Sachsen ist es uns gelungen ein Übergangsdomizil für unsere „neuen“ Kinder zu finden.
Die Einrichtung befindet sich in der Bisamstraße 15 in Paunsdorf. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, müssen noch einige Umbauten stattfinden. Die Baumaßnahmen dafür haben bereits begonnen und wir und die zuständigen Stellen gehen davon aus, dass wir am 03.01.2012 mit dem Betrieb starten können. Jedoch muss dies von den Seiten des Bauordnungsamtes und des Landesjugendamtes Sachsen im Rahmen einer Betriebsgenehmigung noch bestätigt werden.

06
Dez
'11

„Oh es riecht gut, Oh es riecht fein ...“

Die Vorweihnachtszeit ist eingeläutet und nicht nur der Weihnachtsmann hat alle Hände voll zu tun. Auch unsere kleinen Bäckermeister und Bäckermeisterinnen haben sich letzte Woche mal wieder an das alljährliche Plätzchenbacken gemacht. Die Freude war natürlich bei allen Kindern groß und dass wahrscheinlich hauptsächlich wegen des Naschens. Doch letztendlich sind noch genügend Plätzchen fertig gebacken aus dem Ofen gekommen.
Da Weihnachten nun nicht mehr weit ist, sind unsere Kinder fleißig dabei ihre Wunschzettel zu malen. Diese können in unserer Einrichtung an Wänden und Türen bewundert werden.

16
Nov
'11

"Ich geh mit meiner Laterne ..."

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und die Kinder haben sich, wie jedes Jahr, riesig auf das Laternenfest gefreut. Es wurden wieder richtige Laternenkunstwerke gebastelt und schließlich am 11.11.11 eingeweiht. Während die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern singend und leuchtend durch die Straßen zogen, wurden im Kindergarten alle Vorbereitungen für Speis und Trank getroffen. Es gab wieder Wiener Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und natürlich das beliebte Stockbrot. Einen lieben Dank an alle großen und kleinen Helferlein!

5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 1 bis 25 von 41