Aktuelle Informationen

02
Okt
'15

Unsere Vorschule

Der Start für unsere Kooperationspartnerschaft mit der Heinrich-Mann-Grundschule war am Freitag, dem 02.10.2015, als Frau Fahsel unsere Vorschulkinder das erste Mal besuchte.
Begonnen haben wir mit einer Vorstellungsrunde. Anschließend haben wir aus Kastanien Zahlenbilder gelegt. Das hat schon super funktioniert.
Danach hat sich jedes Kind seine Federmappe und seinen Hefter genommen und wir haben gemeinsam mit Frau Fahsel ein Herbstarbeitsblatt bearbeitet. Es wurden verschiedene Herbstblätter ausgeschnitten, dann nach Blattart sortiert und anschließend unter den jeweiligen Baum geklebt. Ganz stolz heftete jedes Kind, manchmal noch mit ein wenig Hilfe, sein erstes Arbeitsblatt in seinen Vorschulhefter. Wer mit allen Aufgaben fertig war, bekam von Frau Fahsel noch eine Stiftbastelpackung. Im Anschluss haben wir uns alle zusammengesetzt und jeder hat seine Arbeit vorgestellt.
Zum Abschluss unseres ersten Vorschultages haben wir alle gemeinsam unser Herbstlied „Ihr Blätter wollt ihr tanzen“ gesungen.
Die Vorschule findet nun immer freitags außer in den Schulferien statt. Unser erster Schnuppertag war sehr schön und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorschultag.

24
Aug
'15

Willkommen bei den Regenbogenkindern

Wie schnell die Zeit vergeht.
Es kommt einen so vor, als hätten unsere Kinder gerade erst die aufregende Eingewöhnung begonnen und schon verabschieden wir sie in den nächsten spannenden Lebensabschnitt als Schulkinder.
Ganz herzlich begrüßen wir alle 16 „neu“ aufgenommenen Kinder und Familien aus der Krippe sowie drei Kinder aus dem Kindergarten. Mit einer sanften Eingewöhnung haben wir eine Grundlage geschaffen, in der sich die Kinder von Anfang an wohlfühlen, an Sicherheit gewinnen und sich bestmöglich entwickeln können.
An dieser Stelle verabschieden wir uns noch einmal von unseren großen Kindern und wünschen ihnen für ihre Schulzeit viel Freude und aufregende neue Erkenntnisse.

01
Jun
'15

Kindertag mit Pan Panazeh

Pan Panazeh hat für die Kinder zum Kindertag ein einstündiges Gaukelprogramm aus einer Mischung aus poetischer Safari, Kinderklangwelten und dem Mondschneckenkuss mitgebracht.
Er ist ein Narr, Herzkasper, Klangclown und Geschichtenerzähler.
In seiner berührenden Art hat er die Kinder mit auf Reisen in Herzräume und Fantasiewelten genommen.
Dazu benutzte er eigene Geschichten, Lieder, Zauberstücke, Gaukeleien, Bildersprache und manch tiefsinnigen Schabernack.
Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk von der Kita, wodurch die musikalischen Eindrücke sogar noch einmal zu Hause ausgelebt werden konnten...

08
Mai
'15

Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, wir laden Euch recht herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 8.5.2015, ein. Beginn ist um 16:00 Uhr. Bis 18:30 Uhr stehen Euch Erzieher, Mitglieder des Elternrates und Vorstandsmitglieder für Führungen durch unsere Einrichtung und natürlich Eure Fragen zur Verfügung. Anmeldungen sind leider nicht möglich. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

06
Sep
'14

Regenbogenfest in unserer Einrichtung

Der Freitag war wunderbar sonnig, so daß wir zwar keinen Regenbogen sehen konnten, dafür aber, mit Erfrischungsgetränken und Gegrilltem versorgt, dem Clown Dudellumpi und seinen Späßen und Liedern beiwohnen durften. Alles war gut vorbereitet; nach und nach füllte sich der Garten mit gespannten Eltern und Großeltern, denen die Vorfreude auf die ganzen Kindereien in den Gesichtern stand. Die Kinder waren fröhlich, sangen und tanzten mit, und viele Große konnten sich mal die Zeit nehmen, unseren schönen Kindergarten zu erkunden und sich über Erwachsenendinge auszutauschen. Dudellumpi war in Höchstform, machte einen Spaß nach dem anderen, bezog die Kinder toll ins Programm mit ein und schaffte es sogar, manchem älteren Semester einen Hüftschwung zu entlocken. Ab und zu schossen ein paar Rennfahrer auf ihren Laufrädern an einem vorbei, ein Gespräch zweier Prinzessinnen drang ans Ohr und so manche(r) BaumeisterIn grub sich durch den Sandkasten. Langweilig wurde keinem, und so verwundert es kaum, daß die Zeit schnell vorbeiging und eine kleingroße bunte Menschentraube tönend ins Wochenende entschwand.

|<<1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7>>|
5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 1 bis 5 von 33