Aktuelle Informationen

06
Nov
'15

"Mein Licht ist schön, könnt Ihr es sehn..."

Die sonnenarme Jahreszeit hat begonnen und unsere Kinder hatten sich, wie jedes Jahr, riesig auf das Laternenfest gefreut. Es wurden wieder richtige Laternenkunstwerke gebastelt, um am 06.11.2015 der Dunkelheit zu trotzen. Während die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern singend und leuchtend die Straßen erhellten, wurden im Kindergarten alle Vorbereitungen für Speis und Trank getroffen. Es gab wieder Wiener Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und natürlich das beliebte Stockbrot.
Einen lieben Dank an alle großen und kleinen Helferlein, die auch dieses Jahr unser Laternenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis machten!

02
Okt
'15

Unsere Vorschule

Der Start für unsere Kooperationspartnerschaft mit der Heinrich-Mann-Grundschule war am Freitag, dem 02.10.2015, als Frau Fahsel unsere Vorschulkinder das erste Mal besuchte.
Begonnen haben wir mit einer Vorstellungsrunde. Anschließend haben wir aus Kastanien Zahlenbilder gelegt. Das hat schon super funktioniert.
Danach hat sich jedes Kind seine Federmappe und seinen Hefter genommen und wir haben gemeinsam mit Frau Fahsel ein Herbstarbeitsblatt bearbeitet. Es wurden verschiedene Herbstblätter ausgeschnitten, dann nach Blattart sortiert und anschließend unter den jeweiligen Baum geklebt. Ganz stolz heftete jedes Kind, manchmal noch mit ein wenig Hilfe, sein erstes Arbeitsblatt in seinen Vorschulhefter. Wer mit allen Aufgaben fertig war, bekam von Frau Fahsel noch eine Stiftbastelpackung. Im Anschluss haben wir uns alle zusammengesetzt und jeder hat seine Arbeit vorgestellt.
Zum Abschluss unseres ersten Vorschultages haben wir alle gemeinsam unser Herbstlied „Ihr Blätter wollt ihr tanzen“ gesungen.
Die Vorschule findet nun immer freitags außer in den Schulferien statt. Unser erster Schnuppertag war sehr schön und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorschultag.

28
Aug
'15

Regenbogenfest

Alle Jahre wieder...
Auch dieses Jahr feierten wir wieder das alljährliche Regenbogenfest, welches durch Dudel-Lumpi als feste Institution musikalisch und komödiantisch untermalt wurde.
Dudel-Lumpi unternahm mit allen Kindern, Eltern und Großeltern eine spannende Expedition zum Mount Everest, wobei er von vielen exotischen Tieren und seinem Freund dem Echo berichtete.
Nach diesem anstrengen Ausflug konnten sich alle Familien am reichhaltigen Büffet bei unzähligen Salaten und Gegrilltem stärken. An dieser Stelle einen herzlichen Dank bei allen Eltern für die kulinarische Verköstigung und tatkräftige Unterstützung beim Aufbau sowie der Betreuung am Grill und an der Kasse.
Das Finale des Programms war ein tobender Festumzug im Umkreis der Kindertagesstätte. Dieser war nicht nur für alle beteiligten Familien, sondern auch für die schaulistige Nachbarschaft eine große Freude.

24
Aug
'15

Willkommen bei den Regenbogenkindern

Wie schnell die Zeit vergeht.
Es kommt einen so vor, als hätten unsere Kinder gerade erst die aufregende Eingewöhnung begonnen und schon verabschieden wir sie in den nächsten spannenden Lebensabschnitt als Schulkinder.
Ganz herzlich begrüßen wir alle 16 „neu“ aufgenommenen Kinder und Familien aus der Krippe sowie drei Kinder aus dem Kindergarten. Mit einer sanften Eingewöhnung haben wir eine Grundlage geschaffen, in der sich die Kinder von Anfang an wohlfühlen, an Sicherheit gewinnen und sich bestmöglich entwickeln können.
An dieser Stelle verabschieden wir uns noch einmal von unseren großen Kindern und wünschen ihnen für ihre Schulzeit viel Freude und aufregende neue Erkenntnisse.

01
Jun
'15

Kindertag mit Pan Panazeh

Pan Panazeh hat für die Kinder zum Kindertag ein einstündiges Gaukelprogramm aus einer Mischung aus poetischer Safari, Kinderklangwelten und dem Mondschneckenkuss mitgebracht.
Er ist ein Narr, Herzkasper, Klangclown und Geschichtenerzähler.
In seiner berührenden Art hat er die Kinder mit auf Reisen in Herzräume und Fantasiewelten genommen.
Dazu benutzte er eigene Geschichten, Lieder, Zauberstücke, Gaukeleien, Bildersprache und manch tiefsinnigen Schabernack.
Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk von der Kita, wodurch die musikalischen Eindrücke sogar noch einmal zu Hause ausgelebt werden konnten...

|<<1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8>>|
5 | 10 | 25 | 50 | 75 | 100 News pro Seite
News 6 bis 10 von 40